Wie im Wohnbereich die Arbeitsplätze beschaffen sein müssen, ist je nach Tätigkeit, Hobby und Neigung verschieden, denn die Bedürfnisse werden von den individuellen Ansprüchen bestimmt. Für reine Schreibarbeiten, wie sie im Privatleben anfallen, kann ein zierlicher Sekretär durchaus genügen. Auch wenn der Sekretär zierlich ist, sollten alle erforderlichen Utensilien wie Papier, Kuverts, Schreibgeräte und Unterlagen einen richtigen und sinnvollen Platz erhalten.
Viele Tätigkeiten innerhalb der Wohnung haben nichts mit normalen Büroarbeiten zu tun. Hier ist auch kein Schreibtisch im üblichen Sinn notwendig. Erwünscht ist vielfach eine möglichst große Arbeitsfläche, auf der man genügend Platz zum Werken hat. Auch solchen Arbeitsbereichen ist ein masslich abgestimmter Stauraumbereich für die erforderlichen Utensilien zuzuordnen.
Seit einiger Zeit stellt sich in bezug auf den privaten Arbeitsbereich eine neues Problem. Es ist der Personalcomputer, der sich nicht immer problemlos in eine wohnliche Atmosphäre integrieren lässt. Im aktuellen Möbelangebot wird auf diese Problemstellung mit interessanten Lösungsvorschlägen eingegangen.
Quelle: Wohninformation
|