Auflauf für 4 Portionen
Vorbereitungszeit: 35 Minuten
Garzeit: 25 Minuten
Zutaten:
700 g Rotbarschfilet
Saft einer Zitrone
2 Bund Lauchzwiebeln
2 Gläser eingelegte Paprikaschoten ohne Haut
1 Bund Thymian
150 g Ziegenfrischkäse (ersatzweise Frischkäse)
250 g Creme fraiche
3 Eier (M)
1-2 Tl Paprikapulver edelsüß
Salz & Pfeffer
2 El Olivenöl
Fett für die Form
Zubereitung:
- Rotbarschfilet kalt abbrausen, trockentupfen und in 12 gleich große Stücke schneiden. Fisch mit Zitronensaft beträufeln und in einer Schüssel zugedeckt 15 Min im Kühlschrank marinieren. Den Elektro-Ofen auf 225 Grad vorheizen.
- Lauchzwiebeln putzen, abbrausen, schräg in dünne Scheiben schneiden. Paprikaschoten in ein Sieb geben, gut abtropfen lassen. Thymian abbrausen, trockenschütteln. Einige Zweige zum Garnieren beiseite legen, vom Rest die Blättchen abzupfen und hacken. Mit Ziegenfrischkäse, Creme fraiche, Eiern und Paprikapulver verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken.
- Rotbarsch aus der Marinade nehmen, trockentupfen. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Filets von beiden Seiten je 1 Min. anbraten, dabei salzen und pfeffern. In eine gefette Gratin-Form legen. Den Fisch mit Lauchzwiebeln bedecken und die Hälfte der Frischkäsesauce angießen. Die Paprikaschoten dachziegelartig auflegen. Die übrige Sauce in die Zwischenräume geben.
- Das Gratin im Ofen bei 225 Grad (Gas:Stufe 4) 20-25 Min. backen. Gratin aus dem Ofen nehmen, mit den restlichen Thymianzweigen garnieren und servieren.
|