Im Möbel- und Innenausbau werden Metalle in den unterschiedlichsten Arten eingesetzt. Die vielen, beinahe unsichtbaren Beschläge wie Scharniere, Schubladenführungen, Tablartäger, Schlösser usw. werden normalerweise kaum zur Kenntnis genommen, doch die dauerhafte Funktionstüchtigkeit hängt weitgehend von ihrer Qualität ab.
Metalle, vor allem in der Form von Rohren und Profilen, in Stahl wie auch in Aluminium, sind bedeutende Konstruktionsmaterialien für Möbel, insbesondere im Tisch- und Sitzmöbelbau. Daneben kommen auch Gussformen zum Einsatz. Für flächige Elemente werden auch Bleche verwendet.
Dank den statischen Eigenschaften des Metalls und den vielfältigen Verarbeitungsmöglichkeiten lassen sich sehr feingliedrige und elegante Möbelkonstruktionen realisieren.
Stahlrohre werden mehrheitlich verchromt und poliert eingesetzt. Auch andere metallische Oberflächenveredlungen mit Messing, Gold oder Nickel kommen in Frage. In dieser Ausführungsart sind sie widerstandsfähig gegen mechanische Belastung wie auch gegen Korrosion.
Demgegenüber sind farbige Einbrennlackierungen von Rohren und Profilen wesentlich weniger widerstandsfähig; vor allem ist die Lackierung nur beschränkt schlagfest.
Bedingt durch die eher kalte Oberfläche des Materials ist darauf zu achten, dass Möbelteile mit Körperkontakt (z.B. Armlehnen) durch wärmere Materialien abgedeckt werden.
Metallmöbel werden im Wohnbereich vorwiegend bei Tisch und Stuhl eingesetzt.
Quelle: Wohninformation
|