DAS ONLINE-MAGAZIN RUND UM HAUS UND GARTEN


 

0

15. Welche Inhaltsstoffe stecken in einer Tasse Tee und welche Auswirkungen haben diese auf das gesu

Küche » Rezepte » Getränke » Tee » Die 20 am häufigsten gestellten Fragen »


Tee enthält eine große Bandbreite an ernährungsphysiologisch wertvollen Inhaltsstoffen. Die größte Gruppe bilden die antioxidativ wirkenden Catechine. Sie gehören zu den sogenannten Antioxidanzien, die einen positiven Einfluss auf den Cholesterin-Spiegel im Blut haben und dadurch unter anderem vorbeugend gegen Herzerkrankungen wirken.
Das im Tee enthaltene Theanin hat Einfluss auf das Zentrale Nervensystem. Es steigert das Wohlbefinden und wirkt zudem beruhigend. Darüber hinaus spielt das Theanin eine entscheidende Rolle bei der Bildung der Aromastoffe im Tee.
Ein weiterer Wirkstoff ist das Koffein. In einer Tasse sind etwa 40 mg Koffein enthalten. Die anregende Wirkung lässt sich allerdings durch die Ziehzeit beeinflussen. Nach einer Ziehzeit von ca. drei Minuten ist das Koffein vollständig gelöst. Körperliche und geistige Kräfte werden mobilisiert, Müdigkeit und Erschöpfungszustände verscheucht. Mit zunehmender Brühzeit werden immer mehr Gerbstoffe freigesetzt, die dem Tee eine eher beruhigende Wirkung verleihen. Diese beruhigenden Eigenschaften wirken sich auch positiv auf den Magen- und Darmtrakt aus.
Daneben enthält Tee Mineralstoffe und Spurenelemente wie Mangan, Kalium und Zink. Fünf bis sechs Tassen Tee decken 45% des Tagesbedarfs an Mangan - wichtig für den Aufbau der Knochensubstanz - sowie ¾ des Tagesbedarfs an Kalium - gut für Herztätigkeit, Muskeln und Nerven. Das im Tee enthaltene Fluorid schützt vor Karies. Zudem sind in Tee B-Vitamine (B1, B2, B6) enthalten. Diese erfüllen eine wichtige Funktion für den Stoffwechsel, indem sie Energie aus der Nahrung freisetzen.
Ätherische Öle verleihen dem Tee Duft und Aroma und stimulieren somit die Geruchs- und Geschmacksnerven.
0
0