DAS ONLINE-MAGAZIN RUND UM HAUS UND GARTEN


 

0

Das Mädchen Irma La Douce

Wohnzimmer » Filme » Klassiker »
Im Pariser Rotlichtviertel der Rue Casanova gehen Freudenmädchen und Polizei in friedlicher Übereinkunft ihrem Gewerbe nach. Doch das ändert sich als der junge, unerfahrene Flic Nestor Patout (Jack Lemmon) in den Bezirk versetzt wird.

Als ehrlicher Polizist führt er gleich an seinem ersten Tag eine Razzia im Freudenhaus durch, wobei er unglücklicherweise auch den Inspektor erwischt und natürlich prompt seinen Job verliert. Ehrlichkeit zahlt sich in der Rue Casanova halt nicht immer aus.

Arbeitslos und niedergeschlagen begibt sich Nestor in die Kneipe von Moustache (Lou Jacobi), der immer einen Spruch auf den Lippen und scheinbar alles was es gibt schon einmal erlebt, gelernt oder getan hat, aber das ist eine andere Geschichte.

Im Chez Moustache trifft Nestor auch das Straßenmädchen Irma La Douce (Irma die Süße, gespielt von Shirley MacLaine) wieder. Leichtsinnigerweise legt er sich mit ihrem Mac an und übernimmt nach einer Kneipenschlägerei alter Schule dessen Job. Schließlich nimmt Irma Nestor der keine Unterkunft hat mit nach Hause und recht schnell entwickelt sich eine romantische Beziehung.

Allerdings hat Nestor ein moralisches Problem mit der Arbeit seiner Angebeteten obwohl sie überhaupt nichts verwerfliches daran findet. Er beschließt, dieses Problem selbst in die Hand zu nehmen und schlüpft in die Rolle eines gut betuchten englischen Lords der so gut bezahlt, dass er fortan Irmas einziger Kunde ist.

Komische Momente und spritzige Dialoge reihen sich in "Irma La Douce" nur so aneinander und die Verwirrungen nehmen ihren Lauf. Wird Irma schlussendlich ihren Beruf aufgeben oder muss Nestor weiter heimlich schuften und den reichen Freier spielen? Ein großartiger Film über ein ehrbares Straßenmädchen, Liebe, Eifersucht und Toleranz.


Regie: Billy Wilder
Darsteller: Jack Lemmon, Shirley MacLaine, Lou Jacobi
FSK 12

0
0