DAS ONLINE-MAGAZIN RUND UM HAUS UND GARTEN


 

0

Pfannen richtig pflegen

Küche » Koch-Lexikon » Wissenswertes »
Versiegelte Pfannen bzw. antihaft-beschichtete Pfannen verwendet man bei mittlerer Hitze, zum scharf anbraten eignen sich eher unbeschichtete Pfannen.

Das ist zunächst das Grundsätzliche, wie man die Pfannen reinigt und pflegt, was man vor dem ersten Gebrauch beachten sollte und ob man Fett benötigt, lesen Sie hier:


Versiegelte Pfannen


Der Sinn der versieglten Pfanne besteht darin, das Bratgut vor dem Anhaften bzw. Anbrennen zu schützen. Dadurch läßt sich Fett sparen oder sogar ganz darauf verzichten. Die Beschichtung der Pfanne ist allerdings mit zunehmender Hitze empfindlich. Man sollte nur mit Holz oder weichem Plastik in der Pfanne arbeiten.

Vor der ersten Verwendung: sollte die Pfanne gut ausgespült und mit Wasser ausgekocht werden. Anschließend die Pfanne abtrocknen und vor dem ersten Einsatz mit Fett geleichmäßig einreiben.

Der Gebrauch: Die versiegelte Pfanne sollte leer auf Mittelhitze angeheizt werden. Dann wird das Bratgut in die Pfanne gelegt und die Hitze heruntergeschaltet. Möchten Sie mit Fett braten, sollte das Bratgut erst in die Pfanne gelegt werden, wenn das Fett heiß ist.

Die Reinigung: Eine Reinigung mit heißem Wasser genügt in der Regel. Sollten Sie Geschirrspülmittel verwenden wollen, ist es ratsam vor der nächsten Benutzung die Pfanne erneut mit Fett leicht einzureiben.



Unbeschichtete Pfannen


Zum knusprigen Anbraten sind diese Pfannen ideal, denn sie vertragen auch große Hitze. Sie sind robust und einfach zu handhaben - einziger Nachteil, diesen Pfannen sieht man recht schnell ihre Benutzung an, da hilft auch fleißiges Putzen und Polieren nicht.


Vor der ersten Verwendung: wird die Pfanne gut gespült und abgetrocknet.

Der Gebrauch: Die Pfanne wird bei mittlerer Stufe angeheizt, bis einige auf die Bratfläche gegebene Wassertropfen perlen. Zunächst das Fett und dann das Bratgut in die Pfanne geben. Die Hitze kann nun nach Art des Bratgutes reguliert werden. Wenn das Bratgut von der einen Seite gebräunt ist, wird es gewendet.

Auch mit unbeschichteten Pfannen ist fettloses Braten möglich, wenn auch schwieriger. Wichitg: das Bratgut immer in die erhitze Pfanne legen und erst wenden, wenn es sich von selbst vom Pfannenboden löst.

Die Reinigung: Am besten wird die noch warme Pfanne mit Spülmittel gewaschen. Hartnäckige Bratrückstände oder Flecken können mit einem Edelstahlreiniger entfernt werden. Mit einer Edelstahlpflege verleiht man der Pfanne frischen Glanz.

0
0