Zuhause-Erleben.de

Das Online-Magazin rund um Haus und Garten

 

Wasserbetten


 

Nur wer bequem liegt, kann gut und ungestört schlafen - wacht somit erholt und entspannt auf. Man geht gestärkt in den neuen Tag. Doch welches Bett kann all dies bieten - eigentlich kommt hierfür nur ein Wasserbett in Frage.

Beim Wasserbett befinden sich in einer synthetischen Hülle rund 300 Liter Wasser (bei einer Matratzengröße 100 xl 200 cm). Um die Wasserbewegung zu reduzieren, ist der Matratzenkörper im innern abgeschottet. Auch hier müssen entsprechende Polsterauflagen für das richtige Mikroklima sorgen. Das Wasser passt sich jederzeit vollkommen der Belastungsverteilung an, daher wird der Druck absolut gleichmäßig auf den Körper verteilt, so dass keinerlei Druckstellen entstehen können.
Der Körper ist jedoch nicht imstande, das vorhandene Wasservolumen seiner Körpertemperatur anzugleichen. Aus diesem Grunde muss das Wasser mittels einer Heizung andauernd temperiert werden. Im weitern dürfen Wasserbetten nicht mit Untermatratzen kombiniert werden; sie erfordern eine stabile, ebene Unterlage.


Quelle: Wohninformation
Bilder: aquadirect