Zuhause-Erleben.deDas Online-Magazin rund um Haus und Garten |
Damit der Körper die Flüssigkeit zurückbekommt, die er verloren hat, sollte man nach der Sauna viel trinken, davon profitiert auch die Haut, die sonst leicht trocken wird.
Kräutertees mit Süßholzwurzel führen Flüssigkeit zu und schützen die Atemwege. Wer unter hohem Blutdruck leidet, sollte auf Tees mit Fenchel, Kamille oder Pfefferminze ausweichen.
Die Haut ist nach Sauna und Solarium vermehrt durchblutet und besonders dankbar für eine Hautpflegemassage mit einem Körperöl oder einer reichhaltigen Körperlotion mit Vitamin A und E (z.B. frei öl soft-Creme-Fluid). Das Öl wird auf die feuchte Haut aufgetragen und mit kreisenden Bewegungen einmassiert, die Lotion wird auf der trockenen Haut angewandt. Die hautstraffende Wirkung der Massage hilft auch gegen Dehnungsstreifen.
Extra-Tipp: Immer zum Herzen hin massieren. Der Abtransport der Lymphflüssigkeit funktioniert dann besonders gut. Die Vitamine A und E vitalisieren, natürliche Komponenten stärken die Abwehrkräfte der Haut. Nach dem Solarium ist Vitamin A besonders wichtig, da es die Erholung der Haut unterstützt.
Bild/Text: djd/Apotheker Walter Bouhon GmbH