Zuhause-Erleben.deDas Online-Magazin rund um Haus und Garten |
Edelstahl
rostfrei und mittlerweile das gängigste Material für Töpfe. Da Edelstahl selbst nicht besonders gut leitet, haben gute Edelstahltöpfe dicke Zwischenböden aus Aluminium oder Kupfer. Sie sind sehr pflegeleicht und unempfindlich.
Aluminium
Gute Wärmeleiter und im Gebrauch ebenso unempfindlich und pflegeleicht wie Edelstahl-Töpfe.
Kupfer
Ist das edelste und teuerste Material für Töpfe, da es eine hervorragende Leitfähigkeit besitzt. Kupfertöpfe sind optisch äußerst attraktiv, sind allerdings in der Pflege auch besonders aufwendig. Innen sind sie mit einer Schutzschicht z.B. aus Edelstahl überzogen, da Kupfer auf Säure reagiert.
Gusseiserne Töpfe
Sind optimale Wärmeleiter und sind als Bräter z.B. für Schmorbraten besonders beliebt und auch geeignet. Da sie zudem auch rustikal und hübsch aussehen, serviert man aus ihnen direkt bei Tisch und hat somit die Wärme der Speisen lange gesichert. Gusseiserne Töpfe sind durch eine Emaille-Schicht gegen Rost geschützt. Unemaillierte Töpfe sollten immer gut abgetrocknet werden.
Emaille
Das Innenleben dieser Töpfe ist zumeist Stahl. Emaille lässt sich gut reinigen, hat aber den Nachteil leicht abzuplatzen.