Zuhause-Erleben.de

Das Online-Magazin rund um Haus und Garten

 

Tee ist Wohlbefinden


 

Foto: Deutscher Teeverband e.V.

Tee ist nicht nur nachweislich gesund, er steigert auch das allgemeine Wohlbefinden.

Das Koffein, früher auch Teein genannt, wirkt über das Gehirn und das Zentralnervensystem allmählich ansteigend. Tee hält deswegen lange munter und fördert die Konzentration. Er belebt, ohne nervös zu machen. Er belebt, ohne nervös zu machen.

Foto: Deutscher Teeverband e.V.

Nach drei Minuten Ziehzeit hat sich das Koffein nahezu vollständig gelöst. Lässt man den Tee länger ziehen, also bis zu fünf Minuten, dominieren zunehmend die sich weiter lösenden, herb schmeckenden Gerbstoffe. Diese haben einen beruhigenden Einfluss auf den Magen- und Darmtrakt. Wichtig: Bei sehr kleinen Blattgraden, beispielsweise Tee in Aufgussbeuteln, lösen sich die Gerbstoffe etwas schneller.

Koffein und Gerbstoffe sorgen also dafür, dass Tee nicht nur erfrischt und den Durst löscht, sondern auch entspannt und anregt.

So ganz nebenbei hat Tee im Zusammenhang mit Wellness und Schönheitspflege in den vergangenen Jahren jedoch auch noch eine andere Karriere gemacht. Schwarzer Tee, und in einem weit größerem Ausmaß grüner Tee, werden auf den Wellness-Seiten von Magazinen und Illustrierten als Beispiele für preiswerte Naturkosmetik vorgestellt.

Spätestens an dieser Stelle ist klar: Tee ist ein ganz besonderer Saft, der Körper, Geist und Seele gleichzeitig stärkt. Und was die Schönheit betrifft - die kommt, wie jeder weiß, bekanntlich von Innen. Was nichts anderes bedeutet, als dass ein gesunder und emotional ausgeglichener Mensch auf seine Umgebung einen ganz besonderen, individuellen Reiz ausüben kann. Und genau in diesem Sinne ist Tee ein köstliches Geschenk der Natur.