Zuhause-Erleben.de

Das Online-Magazin rund um Haus und Garten

 

Bordüre ankleben


 

Zum leichteren Verarbeiten von Bordüren bietet der Fachhandel spezielle Bordürenkleber an. Die Verwendung von Tapetenkleister ist aber ebenfalls möglich. Bereiten Sie den Kleber oder Kleister nach Herstellerangaben vor und verteilen Sie ihn mit einer Lammfellrolle oder Kleisterbürste gleichmäßig auf der Rückseite der Bordüre. Danach legen Sie die Bordüre zusammen und lassen sie einige Minuten einweichen. Besonders einfach ist die Handhabung von selbstklebenden Bordüren: Hier muß vor dem Ankleben lediglich die Schutzfolie entfernt werden.

3. Kleben Sie entsprechend vorbereitete Bordüre in den freigelegten Streifen an der Wand. Dabei wird eine Seite exakt an die Schnittkante der Tapete gesetzt, wodurch sich auf der anderen Seite eine Überlappung von Bordüre und Tapete ergibt.


4. Auf der Seite, wo sich Tapete und Bordüre überlappen, legen Sie die Schiene an. Durchtrennen Sie nun mit Hilfe des Cuttermessers die Tapete exakt entlang der Bordürenkante.


5. Lösen Sie anschließend die Bordüre auf dieser Seite vor- sichtig wieder von der Wand und entfernen Sie den darunterliegenden schmalen Tapetenstreifen.