Zuhause-Erleben.de

Das Online-Magazin rund um Haus und Garten

 

Kürbisbrot


 


Für 2 Laibe

Vorbereitungszeit: 120 Minuten

Garzeit: 40 Minuten

Zutaten:


1 festfleischiger Kürbis (etwa 1 kg), geviertelt
Salz und frisch gemahlener Pfeffer
Olivenöl
25 g frische Hefe
300 ml lauwarmes Wasser
650 g Weizenmehl Type 550
1 TL Salz
1 EL Dijonsenf
3 EL Olivenöl


Zubereitung:


  1. Den Backofen auf 220°C vorheizen. Das faserige Innere und die Kerne aus dem Kürbis entfernen. Die Stücke in eine feuerfeste Form legen, mit Salz und Pfeffer würzen, mit Olivenöl beträufeln und 45 min rösten, bis er weich ist. Abkühlen lassen, das Kürbisfleisch aus der Schale lösen und im Mixer pürieren.
  2. Die Hefe in eine kleine Schüssel bröckeln und mit etwas lauwarmen Wasser verrühren. 3 min stehen lassen, bis sie sich aufgelöst hat. Inzwischen das Mehl in einer Schüssel mit Salz vermengen und den Senf in das Kürbispüree rühren. Eine Mulde in das Mehl drücken, den Kürbis, das Öl und die Hefe hineingeben und zu einem Teig verrühren. Dabei nach bedarf Wasser dazugeben.
  3. Auf der Arbeitsfläche einen glatten elastischen Teig kneten. Die Schüssel mit etwas Mehl ausstäuben, den Teig hineinlegen und 1 Stunde gehen lassen.
  4. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche erneut durchkneten. In zwei Teile teilen, zwei runde Laibe formen, auf leicht gefettete Backbleche setzen und abermals 30 - 40 min gehen lassen.
  5. Den Backofen erneut auf 220°C vorheizen. Die Laibe mehrmals diagonal einritzen und 35 - 40 min backen, bis sie goldbraun sind. Das Brot ist gar, wenn es hohl klingt, wenn man mit dem Fingerknöchel gegen die Unterseite klopft. Auskühlen lassen und frisch verzehren.