1 kleiner Hokkaido (etwa 800 g)
25 g Butter, zerlassen
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
1 scharfe rote Pfefferschote, entkernt und fein gehackt
3 EL Erdnussöl
2 Hähnchenbrustfilets, gehäutet, in Streifen geschnitten
1 Zwiebel, gehackt
1-2 TL Chilipulver
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 grüne Paprikaschote, entkernt und in Streifen geschnitten
200 g gestückelte Dosentomaten
Salz und frisch gemahlener Pfeffer
Zum Garnieren:
saure Sahne
Zubereitung:
Den Backofen auf 220°C vorheizen. Stiel und Blütenansatz vom Kürbis abschneiden. Den Kürbis waagerecht durchteilen, die Kerne und das faserige Innere entfernen. Das Fruchtfleisch mehrmals tief einschneiden, dann die Kürbishälften in eine feuerfeste Form setzen. Die flüssige Butter mit der Hälfte des Knoblauchs und der Pfefferschote mischen und die Kürbisse damit bestreichen. Während der Zubereitung der Füllung die Kürbisse in den Backofen geben.
Für die Füllung das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hühnerfleisch darin garen, bis es gebräunt ist. Die Zwiebel, den Rest Knoblauch sowie die Pfefferschote und die Gewürze hinzufügen. Die Hitze reduzieren und unter gelegentlichem Wenden weitere 4-5 Minuten garen.
Die Paprikastreifen und die Tomaten hinzufügen, das Ganze unter Rühren zum Kochen bringen und alle Röststoffe vom Pfannenboden lösen.
Die Füllung abschmecken, in die vorgegarten Kürbishälften füllen und locker mit Alufolie bedeckt nochmals für etwa 15 min in den Backofen stellen.
Die Folie abnehmen und die Kürbisse weitere 10 min unbedeckt backen, bis die Schale leicht schwarz zu werden beginnt. Auf jede Portion einen Esslöffel saure Sahne geben, mit Chilipulver überstäuben und sofort servieren.