Zuhause-Erleben.de

Das Online-Magazin rund um Haus und Garten

 

Little Miss Sunshine


 


Familie Hoover hat so ihre Probleme:

Für Vater Richard zählt nur zu gewinnen, der Opa weigert sich auf seine alten Tage ein ruhigeres Leben zu führen und ist wegen Drogenmissbrauch und falschem Verhalten aus dem Seniorenheim geflogen. Sohn Dwayne spricht nicht mehr, er hat ein Schweigegelübde abgelegt um zu demonstrieren wie sehr er auf die Air Force Academy möchte.

Mutter Sheryl ist augenscheinlich gestresst von dem Versuch alle Familienmitglieder unter einen Hut zu bringen und zu alledem versucht ihr Bruder Frank aus Liebeskummer auch noch sich das Leben zu nehmen, was jedoch missglückt. Bleibt also noch das letzte Familienmitglied: die siebenjährige etwas pummelige Olive mit der dicken Brille möchte unbedingt Schönheitskönigin werden. Und sie wird tatsächlich zur Wahl der "Little Miss Sunshine" nach Kalifornien eingeladen. Die ganze Familie zwängt sich in einen gelben, klapprigen VW-Bus und macht sich auf den Weg zur Little-Miss-Wahl. Nun beginnt ein Road Movie mit diversen Pannen und außergewöhnlichen Vorkommnissen durch welche die Familie natürlich am Ende sehr viel stärker zusammenhält als vorher.

Und merken sollte man sich diesen einfachen Leitsatz von Opa Hoover: " Ein Verlierer ist jemand, der solche Angst vor dem Verlieren hat, dass er es nicht mal versucht."

Little Miss Sunshine ist ein gefühlvoller Film und am Ende hat man Familie Hoover trotz oder wegen ihrer Macken einfach ins Herz geschlossen.



Regie: Jonathan Dayton, Valerie Faris
Darsteller: Toni Collette, Greg Kinnear, Steve Carell
FSK 6