Zuhause-Erleben.de

Das Online-Magazin rund um Haus und Garten

 

Gebackener Truthahn mit Cumberland Sauce


 

Zubereitung etwa 2 Std plus 2 - 3 Stunden Bratzeit

Zutaten:

1 Truthahn (4-5 kg)
2 Brötchen vom Vortag (alternativ Paniermehl)
1 Ei
4 EL Butter
1 Möhre
1 Petersilienwurzel
1 Apfel
20 g Mischpilze
50 g Nüsse
1 Zwiebel
1/2 Bund Petersilie
200 g Mais
2 EL Sultaninen
Salz. Pfeffer
1/2 Tl Oregano
1/2 Tl Paprika
Küchengarn und Holzspießchen

Für die Cumberland-Sauce:

400 g Johannisbeergelee
Schale einer Orange
Schale einer halben Zitrone
1 1/2 Zwiebeln
4 EL Rotwein
Salz, Pfeffer
1 - 2 Msp. Ingwerpulver
1 1/2 TL Senf
1 1/2 TL Portwein


Zubereitung des Truthahns:

Brötchen in heißem Wasser einweichen. Pilze, Möhre, Petersilienwurzel, Sellerie, und den Apfel putzen und in Würfel schneiden.Die Zwiebel abziehen, Petersilie waschen, trockenschütteln und beides fein hacken.
1 El Butter erhitzen und die Gemüsewürfel darin andünsten. Apfel und Petersilie untermischen, alles kurz durchbraten und mit Salz und Peffer würzen.

Die Brötchen gut ausdrücken und etwas zerpflückt in eine Schüssel geben. Die Gemüse-Apfel-Mischung hinzufügen. Das Ei, die Sultaninen, Nüsse und den Mais untermengen. Die Füllung pikant mit Oregano, Paprika, Salz und Pfeffer würzen.

Den Truthahn waschen. Innen und außen mit Salz und Pfeffer einreiben. Mit der Gemüsemischung füllen. Die Bauchöffnung mit Küchengarn schließen und mit den Holzspießchen diesen Verschluß verstärken. Den Truthahn "dressieren", d.h. die Flügel unter den Rücken stecken und die Keulen zusammenbinden.

3 EL Butter im Bräter erhitzen. Die Pute darin bei starker Hitze rundherum anbraten, dann auf die Brustseite legen und in den BAckofen schieben.

Bei 160 - 190 ° C mindestens 2 Stunden braten. Stets umdrehen, wenn der Truthahn Farbe bekommt. Ab und an mit dem Bratenfond begießen. Der Truthahn ist gar, wenn beim Einstechen an der Keule klarer Saft heraustritt.


Zubereitung der Cumberland Sauce:

Orangen- und Zitronenschalen in ganz keine Streifen schneiden. Zwiebel fein würfeln.

Rotwein aufkochen, Temperatur herunterschalten und die Fruchtschalen und Zwiebelwürfel dazugeben. 10 Minuten ziehen lassen, vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Die Gewürze mit dem Johannisbeergelee verrühren und die abgekühlte Rotweinmischung dazugeben. Zum Schluß den Portwein unterrühren und die Sauce abschmecken.