DAS ONLINE-MAGAZIN RUND UM HAUS UND GARTEN


 

0

Tipps zur Kleiderpflege

Service »

Schuhe

Um den Wert eines Schuhes möglichst lange zu erhalten sollte man ihn achtsam pflegen. Dazu gehören z.B. Schuhspanner aber auch ein häufiger Wechsel der Schuhe, was auch den Füßen bekommt. Schuhen sollte immer ein Tag Pause gegönnt werden. Nur so können sie richtig entlüften. Regelmäßiges Einfetten schützt die Schuhe davor brüchig oder rissig zu werden.

Samt

Samt sollte, wenn man es nicht reinigen lassen möchte, immer nur mit einem Feinwaschmittel kalt (also bis 30 Grad) gewaschen werden. Nach dem Waschen das Kleidungsstück nicht auswringen, sondern nass wie es ist, aufhängen und während des Trocknens hin und wieder mit einer sauberen Bürste gegen den Strich gebürstet werden. Bitte nicht bügeln.

Wildlederhandschuhe

Lassen sich am schonendsten in warmer Seifenlauge reinigen. Vorher etwas Salmiakgeist oder Stearinsäure dem Wasser zugeben. Nach dem Waschen lässt man die Handschuhe an der Luft trocknen.

Nappahandschuhe

Hart gewordene Nappahandschuhe lassen sich mit Rizinusöl wieder geschmeidig und weich kneten.

Velours-Leder

Hierfür gibt es spezielle Bürsten, die die Oberfläche anrauhen und leicht abreiben. Fein gekörntes Schmirgelpapier lässt sich auch vorsichtig einsetzen.
<< Vorherige  1  2  3  | < 4 >  5  Nächste >>
0
0